RCLaser German Open 2014

17 Sep

 

 

 

DSC_0035mini  20 Teilnehmer mit internationaler Beteiligung aus GBR u. den Niederlanden

Liebe Segelfreunde,

am 9.u.10. August war es wieder soweit. Der älteste Segelverein vom Dümmer See, der SCD in Lembruch, lud zur 2. German Open der RCLaser Klasse ein. Die Regatta wurde erstklassig vorbereitet und so standen unserem routinierten Wettfahrtleiter Cornels Latsch gleich 2 professionelle Observer zur Seite sowie ein bemanntes Rettungs-MoBo.

An beiden Regatta Tagen war ein 3-köpfiges Film-Team vom NDR dabei. Die Aufnahmen werden im Rahmen einer 3-teiligen Sendeserie rund um den Dümmer See  ausgestrahlt.

Sendetermine: 1./8./15.Okt jeweils ab 18.15Uhr

 

DSC_0054mini mitunter ging es an den Bahnmarken eng zu……

Am Samstag zeigte sich das Segelwetter mit 20Knoten Wind von seiner temperamentvollen Seite und sorgte mit den D-Sturmsegeln für viel Segelspaß in der ca. 60cm hohen Dünung vor der Hafenanlage des SCD. Nachdem anfänglich einige Regenschauer unbeeindruckt abgewettert wurden zeigte sich gegen Nachmittag immer mehr die Sonne mit angenehmen Temperaturen. Ein begeisterter Kurzbesuch unseres 1. Vorsitzenden Dieter Gläsker sorgte für weitere gute Stimmung und wurde von den Dümmeranern anerkennend wahrgenommen.

Am Sonntag lies bei kräftigem Sonnenschein der Wind etwas nach sorgte aber abwechselnd mit B – oder C -Rigg weiterhin für tüchtigen Vortrieb. Unser Vereinsboot  war diesmal leider nicht besetzt da die segelbegeisterten RCLaser-Piloten vom HKK andere Termine wahrnehmen mussten.

 

DSC_9791mini ordentlicher Seegang erforderte ein gutes Augenmaß an den Bahnmarken

 

Bei Regelverstößen konnte man sich selbst sportlich entlasten in dem man seinen Fehler sofort einsah u. anschließend einen sogenannten ‚Kringel‘ (360° Kreis) segelte. Versäumte man diese Wiedergutmachung ertönte erbarmungslos die Trillerpfeife einer der beiden Schiedsrichter und man durfte 2 Kringel drehen. Dieses Verfahren klappte im Allgemeinen sehr gut und es gab am Ende der Regatta nur eine Protest-Verhandlung.

 

Fotogo20mini Siegerehrung

 

Bei ausgelassener und allseits zufriedener Stimmung konnte der amtierende RCLaser Weltmeister Dave Fowler den Siegerpokal entgegennehmen. Den 2. Platz belegte  Taco Faber aus den Niederlanden gefolgt vom besten Deutschen Frank Niehus.

Weitere Informationen und Bilder gibt es im German RC Laser Class Forum: www.rc-laserforum.de

 

Mit sportlichem Gruß,

Frank Wilmsmann